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Geomarketing

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Geomarketing

Märkte erkennen und bearbeiten

Ziel der Beratung
Im Rahmen einer Geomarketingberatung sollen die zukünftigen Marktchancen am Standort analysiert werden. Unter Berücksichtigung des Einzugsgebietes, der werblichen Erreichbarkeit bestimmter Gebiete und Kundensegmente, der eigenen Attraktivität, der Wettbewerbssituation, der Standortqualität sowie der betriebswirtschaftlichen Situation soll geklärt werden welche Erfolgsaussichten in Zukunft gegeben sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Auf Grundlagen des erarbeiteten Materials werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens in Form eines Maßnahmenkatalogs aufgezeigt, der als Arbeitshilfe für die zukünftigen unternehmerischen Aktivitäten dienen soll.

Inhalte:
•  Einführungsgespräch mit dem Unternehmer
•  Ermittlung der Standortrahmendaten
•  Fahrzeugbestand, Fahrzeugdichte, Schadensvolumen, Schadensanzahl
•  Auswertung aus dem Managementsystem (C@risma, KSR-VCS, Pilzfaktura, ...)
•  Tabellarische und Grafische Darstellung der Kundensegmente nach Anzahl Reparaturen, Umsatzanteil und
   durchschnittlichem Reparaturbetrag
•  Ermittlung der realisierten Marktanteile nach Wert und Anzahl Reparaturen
•  Auflistung der Wettbewerber im Einzugsgebiet
•  Auflistung der Autohäuser im Einzugsgebiet
•  Erstellung einer schriftlichen Ergebnispräsentation
•  Definition der wichtigsten Handlungsfelder und Vorschläge für die weitere beratende Unterstützung des Unternehmens

Es werden folgende Fragen beantwortet:
•  Woher kommen Ihre Kunden?
•  Wie sieht Ihre Kundenstruktur aus?
•  Welche Marktanteile erzielen Sie in welchen Gebieten?
•  Welche Chancen und Risiken bestehen an Ihrem Standort?
•  Welche Standortstrategie ist sinnvoll?
•  Welche Maßnahmen sollten ganz konkret ergriffen werden?

 
 
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