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Strategische Bilanz

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Strategische Bilanz

Best Practice Beispiele zeigen es immer wieder: Wer heute bei immer härter werdenden Marktbedingungen bestehen will, braucht ein gutes Profil und eine klare Positionierung. Diese eindeutige Positionierung bedeutet jedoch eine eindeutige Entscheidung „für“ oder „gegen“ etwas. Die Positionierung verlangt die Betrachtung aller Leistungselemente eines Unternehmens. Der komplexe Prozess der Positionierung wird durch die Gliederung in verschiedene Erfolgsfaktoren leichter lösbar. Hier setzt die Beratung mit Hilfe der strategischen Bilanz an.

"Ein Unternehmen und jede Leistung muss eine „große Idee“ bzw. überzeugende Story aus der Sicht des Zielmarktes und der Zielgruppen repräsentieren." (Philip Kotler)

Mängel an traditionellen Steuerungssystemen:
•  Finanzzahlen für die Bewertung eines Unternehmens sind einseitig, statisch, vergangenheitsorientiert und beeinflussbar
•  Innovations-, Wachstums- und Entwicklungspotenziale werden nicht berücksichtigt
•  Märkte und Kunden werden vernachlässigt es mangelt an Klarheit über Unternehmensvisionen und -ziele

Alle am Markt von Kunden wahrgenommenen Aktivitäten lassen sich unter folgenden strategischen Profilierungsfaktoren zusammenfassen:
•  Standort/Einzugsgebiet
•  Erscheinungsbild
•  Mitarbeiter
•  Leistungsangebot
•  Preis/Verrechnungssätze
•  Marktkommunikation
•  Service/Dienstleistungen

Vorgehensweise Strategieberatung:
•  Bestandsaufnahme der IST-Situation (Wo stehe ich heute?)
•  Definition einer Positionierung (Differenzierung vom Wettbewerb)
•  Wie ist die Wettbewerbssituation?
•  Zielgruppe – wie sind meine Kunden?
•  Welchen Nutzen biete ich?
•  Verdichtung: Kernelemente der Positionierung
•  Festlegung eines SOLL-Profils (Wo will ich hin?)
•  Handlungsfelder, Ziele, Aktivitäten – Wie erreiche ich das Soll-Profil?

 
 
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