Skip Ribbon Commands
Skip to main content

Das Acoat Selected-Partnerprogramm 2022

Find shop

Das Acoat Selected-Partnerprogramm 2022

Herausforderungen meistern – mit dem Acoat Selected-Partnerprogramm 2022

Montag, 7. Februar 2022


Wie jedes Jahr unterstützt AkzoNobel auch 2022 die Mitglieder seines Premiumnetzwerks Acoat Selected mit einer exklusiven Auswahl an Seminaren, Trainings und Beratungs­dienstleistungen:
Das neue Partnerprogramm verspricht ein ganzheitliches Themenangebot für die aktuellen Bedürfnisse der Betriebe. 

„Angesichts der rasanten Marktveränderungen stehen Carrosserie- und Lackierbetriebe vor immensen Herausforderungen. Damit sie weiterhin wirtschaftlich und profitabel sein können, benötigen sie Know-how, das weit über die herkömmlichen technischen wie betriebswirtschaftlichen Fertigkeiten hinausgeht. Dieses wollen wir unseren Partnerbetrieben zur Verfügung stellen und halten neben bewährten Angeboten auch ein Bündel an Neuheiten bereit. Entscheidend dabei ist, welche aktuellen Anforderungen der Markt an die Betriebe stellt und welche Bedürfnisse sich daraus für die Mitarbeiter ergeben. Das waren auch dieses Mal die Leitfragen bei der Zusammenstellung des Programms," erklärt Christian Sidler, Business Consultant AkzoNobel Schweiz. 


Gezielt geschnürtes Seminar-Paket für individuellen Erfolg

Das Ergebnis ist ein Kompendium, das mit vorausschauenden Inhalten die Zukunfts- und Wettbe­werbsfähigkeit der Partnerbetriebe fördert. Insgesamt ist es ein umfangreiches Portfolio an Seminaren, Trainings und Veranstaltungen, mit denen sich Acoat Selected zielgerichtet an die Betriebe wendet, vom Nachwuchs bis hin zur Führungskraft und Betriebsinhaber.
Neu auf dem Programm stehen unter anderem

  • ein zweitägiger Workshop zum „Annahmetraining im Carrosserie- und Lackierbetrieb" für die professionelle Fahrzeugannahme, 
  • das Seminar „Unternehmens­strategie" zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens inklusive Nachfolgeregelung,
  • das Seminar „Umsetzungskompetenz stärken, Widerstände überwinden" für mehr Selbstmoti­vation und Selbstmanagement sowie 
  • das Seminar „Informationsflut bewältigen" zur raschen und gezielten Informationsaufnahme im Zuge der Digitalisierung.


Weitere Seminar-Highlights im Überblick:

  • Im Tagestraining „Online Marketing, Social Media & Kundenbewertungen“ beschäftigen sich die Teilnehmer damit, welchen Einfluss die verschiedenen Medien auf das Verhalten bestehender und neuer Kunden haben und wie man dies zum Vorteil für den Betrieb nutzen kann.
  • Das Seminar „Bin ich betriebsblind?“ vermittelt Wege, wie man einen Überblick zum Informationsstand des eigenen Teams gewinnen und dem Team Strategien und Visionen richtig motivierend vermitteln kann.
  • Das Tagesseminar „Ihr Weg zum attraktiven Arbeitgeber" befasst sich mit den Möglichkeiten, die eigene Arbeitsgebermarke zu stärken und trotz anhaltendem Fachkräftemangel qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sie nachhaltig zu binden. Themen wie Mitarbeiterentwicklung, Zielvereinbarung und Einstellungsprozess runden den praxisnahen Kurs ab.


„Mit unserem Partnerprogramm sprechen wir alle Bereiche im Betrieb an und helfen den Teilnehmern ihren eigenen Status quo zu durchleuchten und somit die jeweils individuellen Stellschrauben zur Optimierung zu finden. Jeder Partner kann sein Unternehmen im eigenen Tempo weiterentwickeln und für zukünftige Herausforderungen wappnen. Neben den Seminaren bieten wir hierfür auch wieder zahlreiche Plattformen für den Erfahrungsaustausch untereinander oder mit Experten und Branchenkennern an," erklärt Christian Sidler weiter.


Interessierte Mitglieder können sich darüber hianus an der Management-Konferenz in München oder an der Studienreise nach Holland beteiligen. Die Reihe „Partner für Partner“ gewährt 2022 mit der Veranstaltung „Partner für Partner Grossfahrzeug- und Industrielackierung“ Einblicke in das Leistungsangebot rund um alle Fahrzeuggrössen am Beispiel eines Grossbetriebs. Dabei lernen die Teilnehmer Massnahmen zur effektiven Prozesssteuerung ebenso kennen, wie die Möglichkeiten zur Unternehmensentwicklung und Kundengewinnung für eine dauerhafte Auslastung.